Die Caudron R-4 war ein zunächst als Bomber entwickeltes Flugzeug, welches aufgrund der schwachen Leistung jedoch nur als Aufklärungsflugzeug im ersten Weltkrieg eingesetzt werden konnte.
Entwicklung und Konstruktion:
Die französische Firma Société des aeroplanes Caudron geleitet von den Brüdern René und Gaston Caudron baute bereits seit 1909 Flugzeuge. Die bekannten und erfolgreichen Typen, besonders die Caudron G-III und G.IV hatten den für die Firma typischen, gekürzten Rumpf.
Anfang 1915 begann René Caudron jedoch mit der Entwicklung und Konstruktion eines neuen Bombers, dessen Rumpf entgegen der üblichen Art und Weise durchgehend aufgebaut sein sollte. Zudem sollte die Besatzung des neuen Bombers von maximal 2 Personen auf 3 erhöht werden.
Im Juni 1915 konnte der erste Prototyp des Bombers unter der Bezeichnung R-4 vorgestellt werden. Insgesamt erwies sich das Flugzeug als sehr durchdacht, zumal der Rumpf durchgehend glatt und bis zum einteiligen Seitenleitwerk ausgeformt war. Zudem war das Flugzeug dreistielig und besaß am Oberflügel Querruder zur Stabilisierung. Zum Schutz der beiden Propeller wurde neben den Zwillingsräder unter den beiden Motorgondeln und der Schleifsporn ein zusätzliches Einzelrad unter dem Bug angebracht.
Die 3 Flugzeuginsassen saßen hintereinander, wobei vorne der Beobachter, in der Mitte der Pilot und hinten der Bordschütze saßen. Als Bewaffnung dienten neben den Bomben jeweils 1 bis 2 Maschinengewehre jeweils für den Beobachter als auch für den Bordschützen.
Einsatz im ersten Weltkrieg:
Anfang 1916 wurde damit begonnen, die gebauten Flugzeuge an die Westfront zu bringen und dort einzusetzen. Aufgrund der schwachen Motorleistung wurden diese jedoch nicht dem eigentlichem Zweck als Bomber eingesetzt sondern dienten überwiegend als Aufklärungsflugzeuge.
Lediglich durch die starke Bewaffnung gelang es der Besatzung solcher Flugzeuge sich gegen die deutschen Jagdflieger zu behaupten, dennoch wurde bereits Anfang 1917 damit begonnen, die Flugzeuge von der Westfront abzuziehen und gegen die moderneren Létord Flugzeuge auszutauschen.
Insgesamt wurden nur 249 Flugzeuge des Typs Caudron R-4 gebaut. Zwar wurden einige Typen auch mit leistungsstärkeren Motoren ausgerüstet, dies hielt jedoch die Konstruktion des Flugzeuges nicht stand. Im Dezember 1915 verstarb zudem Gaston Caudron bei einem Testflug eines Caudron R-4 Bombers, sodass nach Einstellung der Produktion der Konstrukteur Delville an einem Nachfolgemodell arbeitete.
Technische Daten:
Bezeichnung: | Caudron R-4 |
Land: | Frankreich |
Typ: | Aufklärungsflugzeug |
Länge: | 11,80 Meter |
Spannweite: | 21,10 Meter |
Höhe: | 3,60 Meter |
Gewicht: | 1.710 kg leer |
Besatzung: | Max. 3 |
Motor: | zwei Renault 12Db Motoren mit je 130PS |
Höchstgeschwindigkeit: | 136 km/h |
Reichweite: | Max. 500 Kilometer |
Bewaffnung: | 2 - 4 MG 7,7 mm 100 kg Bombenlast |
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