Nieuport 12

Die Nieuport 12 war ursprünglich als zweisitziges Jagdflugzeug konzipiert, welches im Laufe des Krieges die Nieuport 10 als Aufklärungsflugzeug ablösen musste.

 

Entwicklung und Konstruktion:

Bei der Nieuport 12 handelte es sich in den Grundzügen um eine Nieuport 10 Version AR aus dem Jahre 1914. Die AR Version war ein zweisitziger Doppeldecker Aufklärer, bei dem der Beobachter hinter dem Pilot mit Blick nach vorne saß, nicht wie bei früheren Versionen Rücken an Rücken. Dieses Konzept wurde in der Nieuport 12 übernommen, zudem war das Grundgerüst des Flugzeuges noch etwas verstärkt worden, besonders um den Motor herum um die größeren Le-Rhône 9J Umlaufmotor mit 110 PS oder Clerget Motoren mit 100–130 PS aufnehmen zu können.

Als Bewaffnung diente ein bewegliches Maschinengewehr auf einem Drehkranz um den Beobachter herum sowie ein festes Maschinengewehr auf der oberen Tragfläche. Diese Bewaffnung sollte ausreichenden Schutz gegen deutsche Jagdflugzeuge bieten, die ab Mitte 1915 immer häufiger an der Westfront eingesetzt wurden und zu hohen Verlusten auf Seiten der Alliierten führten.

 

Ansicht auf den Nieuport 12 Prototypen

 

 

 

Einsatz im ersten Weltkrieg:

Mitte 1915 begann die Auslieferung der ersten Nieuport 12 Flugzeuge an die französische Luftwaffe. Unter Lizenz wurden diese auch in Großbritannien hergestellt und an das britische Expeditionskorps übergeben um an der Westfront eingesetzt werden zu können.

Ab August 1915 hatten die deutschen Eindecker Jagdflugzeuge die Lufthoheit über der Westfront erkämpft und konnten diese in den nächsten Monat auch halten. Um diese Lufthoheit zu brechen, entschloss sich die französische Luftwaffe, die eigentlich als Aufklärungsflugzeuge benutzten Nieuport 10 Flugzeuge als Jagdflugzeuge einzusetzen. Entsprechend wurde daraufhin ein passender Ersatz als Aufklärungsflugzeug gesucht, wobei die Wahl auf die Nieuport 12 Flugzeuge fiel. Diese waren nach Ansicht der französischen Luftwaffe sowohl in der Leistung als auch in der Bewaffnung ausreichend für die Aufgaben.

So kam es, dass die eigentlich als Jagdflugzeuge geplanten und gebauten Nieuport 12 Flugzeuge als Aufklärer an der Westfront eingesetzt wurden.

Erst im Laufe des Jahres 1917 wurde damit begonnen, diese gegen modernere Flugzeugtypen auszutauschen und von der Front abzuziehen oder diese an andere Länder zu verkaufen, darunter Argentinien, Belgien, Chile, Griechenland oder Japan.

 

Eine Nieuport 12 auf dem Flugplatz Savy-Berlette am 24. Februar 1916

 

Eine Nieuport 12 auf dem Vadelaincourt Flugfeld im Mai 1916

 

 

 

Technische Daten:

Bezeichnung: Nieuport 12
Land: Frankreich
Großbritannien unter Lizenz
Typ: Jagdflugzeug
Aufklärungsflugzeug
Länge: 7,10 Meter
Spannweite: 9,00 Meter
Höhe: 2,70 Meter
Gewicht: 550 kg leer
Besatzung: Max. 2
Motor: ein Le-Rhône 9J Umlaufmotor mit 110 PS (82 kW)

oder ein Clerget Motor mit 100–130 PS (82–97 kW)

Höchstgeschwindigkeit: 144 km/h
Reichweite: Max. 2 Stunden und 30 Minuten
Bewaffnung: 2 MG 7,7 mm

 

 

 

 

 

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