Die Nieuport 16 war eine modifizierte Nieuport 11, ausgestattet mit einem leistungsstärkerem Motor und nur kurz im Einsatz an der Front.
Entwicklung und Konstruktion:
Die Konstruktion der Nieuport 16 war mit der der Nieuport 11 fast identisch. Lediglich der Rumpf wurde verstärkt um den leistungsstärkeren 110 PS starken Le Rhóne Umlaufmotor aufnehmen zu können und die Spannweite wurde geringfügig erhöht, was zwar die Flugleistung etwas erhöhte, das Flugzeug insgesamt jedoch Kopflastiger machte.
Als Bewaffnung wurde ein 7,7mm Maschinengewehr auf die obere Tragfläche montiert, erst als auch bei den Alliierten das synchronisierte Maschinengewehr verfügbar war, wurden die letzten Flugzeuge der Nieuport 16 Produktion noch mit diesem ausgerüstet.
Um deutsche Aufklärungsballons und Zeppeline zu bekämpfen, waren auch einige der Nieuport 16 Flugzeuge mit Le-Prieur Raketen ausgerüstet um diese Beschießen zu können.
Einsatz im ersten Weltkrieg:
Ab Anfang 1916 wurden die ersten Flugzeuge des Typs Nieuport 16 an die Westfront ausgeliefert und eingesetzt. Diese sollten nach und nach die langsam veralteten Modelle vom Typ Nieuport 10 und 11 ersetzen.
Neben Frankreich wurden die Flugzeuge unter Lizenz ebenfalls in Großbritannien und Russland gebaut. Insgesamt jedoch nur in einer geringen Stückzahl, da bereits kurze Zeit später die Nieuport 17 produziert und ausgeliefert wurde und damit die Produktion der Nieuport 16 eingestellt wurde.
Technische Daten:
Bezeichnung: | Nieuport 16 |
Land: | Frankreich Großbritannien unter Lizenz Russland unter Lizenz |
Typ: | Jagdflugzeug |
Länge: | 5,64 Meter |
Spannweite: | 7,52 Meter |
Höhe: | 2,40 Meter |
Gewicht: | 375 kg leer |
Besatzung: | Max. 1 |
Motor: | ein Le Rhone 9Ja Umlaufmotor mit 110 PS (82 kW) |
Höchstgeschwindigkeit: | 165 km/h |
Reichweite: | unbekannt |
Bewaffnung: | 1 MG 7,7 mm |