Der Schlachtkreuzer HMS Princess Royal gehörte der Lion-Klasse an, die aus insgesamt drei Schiffen bestand und als Reaktion auf die Moltke- und Kaiser-Klasse des Deutschen Reiches gebaut wurden.
Stapellauf und Bauform:
1909 wurden im Deutschen Reich mit dem Bau der Schiffe der Moltke- und Kaiser-Klasse begonnen, die den britischen Kriegsschiffen zu dieser Zeit überlegen gewesen wären. Als Reaktion darauf wurde vom britischen Marinekommando die Planung für den Bau eines Schlachtkreuzer angeordnet, der zum einen in der Bewaffnung, zum anderen in der Geschwindigkeit den deutschen Schiffen ebenbürtig, wenn nicht überlegen sein sollte.
Um diese Anforderungen zu vereinen wurde bei der Bewaffnung auf die bereits in der Orion-Klasse verwendeten 34,3-cm Kaliber Geschütze zurück gegriffen. Diese wurden eingesetzt als bekannt wurde, dass die Schiffe der Kaiser-Klasse 30,5-cm Kaliber Geschütze verwendete.
Als Höchstgeschwindigkeit wurden 27 Knoten festgelegt, da die Annahme bestand, die Schiffe der Moltke-Klasse hätten eine Höchstgeschwindigkeit von 25 Knoten. Somit sollte es den britischen Schiffen entweder möglich sein die deutschen Schiffe einzuholen oder ihnen zu entkommen.
Um bei einer derart schweren Hauptbewaffnung eine so hohe Geschwindigkeit fahren zu können, mussten auf dem Schiff anstatt wie bei der Orion-Klasse 5 lediglich 4 Doppeltürme verbaut werden. Diese wurden auf eine Linie über dem Kiel aufgestellt, wobei am Bug zwei Türme standen, am Bug einer und im Mittelschiff ein weiterer. Für den Antrieb wurden dafür anstatt der sonst verwendeten 18 Wasserrohrkessel ganze 42 eingebaut um die nötige Leistung zu erzielen. Hierfür musste die Länge auf 213,4 Meter angesetzt werden, womit die Schiffe deutlich länger waren als die Schlachtschiffe der Orion-Klasse. Weiter wurde die Panzerung reduziert um Gewicht einzusparen, was dazu führte, dass die Schlachtkreuzer anfälliger für Treffer werden würden.
Der Stapellauf der HMS Princess Royal erfolgte am 29. April 1911, die Indienststellung im Oktober 1912.
Einsatz im Krieg:
Bereits kurz nach der Indienststellung und den Erprobungsfahrten brach in Europa der erste Weltkrieg aus.
Zu diesem Zeitpunkt war die HMS Princess Royal dem 1. Schlachtkreuzergeschwader der Grand Fleet zugeteilt, mit dem das Schiff auch am 28. August 1914 am ersten Seegefecht bei Helgoland teilnahm. Dabei erzielte das Schiff weder einen Treffer noch erhielt es einen.
Nachdem britische Schiffe am 1. November 1914 in den Gewässern vor Coronel eine Niederlage gegen das deutsche Ostasiengeschwader erlitten, wurde die HMS Princess Royal aus der Grand Fleet abgezogen und in die Karibik verlegt, um eine Durchfahrt des deutschen Geschwaders durch den Panamakanal zu verhindern. Als das deutsche Geschwader jedoch am 8. Dezember 1914 im Seegefecht bei den Falklandinseln vernichtet wurde, kehrte die HMS Princess Royal nach Großbritannien zurück.
Am 24. Januar 1915 führte das Schiff erneut mit dem 1. Schlachtkreuzergeschwader ein Gefecht mit deutschen Schiffen. Diese führten auf der Doggerbank einen Vorstoß gegen britische Vorposten Schiffe durch. Die britische Admiralität kannte jedoch bereits im Vorfeld die Pläne, da der Funkverkehr entschlüsselt werden konnte. Während des Gefechtes gehörte die HMS Princess Royal zu den Schiffen, die den deutschen Panzerkreuzer SMS Blücher versenkten.
Vom 31. Mai auf den 1. Juni 1916 beteiligte sich die Princess Royal ebenfalls an der Skagerrakschlacht. Im Laufe des Gefechtes erhielt das Schiff mehrere Treffer was zu 22 toten Besatzungsmitgliedern und weiteren 81 Verletzten führte.
Nach der Skagerrakschlacht wurden von dem Geschwader noch einige Vorstöße in die Nordsee durchgeführt, dabei kam es jedoch zu keinem Feindkontakt mehr.
Verbleib:
Nach dem ersten Weltkrieg wurde die HMS Princess Royal außer Dienst gestellt, 1922 verkauft und anschließend verschrottet.
Schiffsdaten:
Name: |
HMS Princess Royal |
Land: |
Großbritannien |
Schiffstyp: |
Schlachtkreuzer |
Klasse: |
Lion-Klasse |
Bauwerft: |
Vickers, Barrow-in-Furness |
Baukosten: |
2.076.222 Pfund |
Stapellauf: |
29. April 1911 |
Indienststellung: |
Oktober 1912 |
Verbleib: |
1922 verkauft und verschrottet |
Länge: |
213,4 Meter |
Breite: |
26,9 Meter |
Tiefgang: |
Max. 8,8 Meter |
Verdrängung: |
Max. 29.680 Tonnen |
Besatzung: |
997 Mann |
Antrieb: |
42 Yarrow Dampfkessel 4 Parsons-Turbinen |
Leistung: |
78.600 PS (57.810 kW) |
Höchstgeschwindigkeit: |
28,5 kn (53 km/h) |
Bewaffnung: |
8 x 34,3 cm L/45 Mk V Schnellfeuergeschütze 16 x 10,2 cm L/45 Mk VII Schnellfeuergeschütze 2 x Torpedorohre 53,3 cm unter Wasser |
Panzerung: |
Gürtel 102–229 mm Deck 25–64 mm Türme bis 229 mm Barbetten 229 mm |
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