Schlachtschiff HMS King George V

Das Schlachtschiff HMS King George V gehörte der gleichnamigen Schiffs-Klasse an und war ein typisches Schiff der Dreadnought Schlachtschiffe, die zu dieser Zeit in der Royal Navy eingesetzt wurden.

 

Stapellauf und Bauform:

Die Schlachtschiff der King-George-V-Klasse basierten auf den Erfahrungen der Orion-Klasse und waren typische Vertreter der in Großbritannien eingesetzten  Dreadnought-Schlachtschiffe, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden.

Im Gegensatz zu den Vorgänger Schiffen hatten die der King-George-V-Klasse eine größere Verdrängung und die Panzerung wurde besonders im Seitenbereich und unter Wasser gegen Torpedos und Seeminen verstärkt.

Die Hauptbewaffnung von 10 x 343 mm Mark V Geschützen in 5 Doppeltürmen blieb weiterhin bestehen, jedoch wurde eine neue Munition eingesetzt, die schwerer war als die davor und somit eine größere Reichweite und Durchschlagskraft besaß.

Der Stapellauf der HMS King George V erfolgte am 9. Oktober 1911, die Indienststellung im November 1912.

 

 

HMS King George V

 

HMS King George V

 

HMS King George V

 

HMS King George V

 

 

 

Einsatz im Krieg:

Nach der Indienststellung und den Erprobungsfahrten wurde die HMS King George V dem 2. Schlachtschiffgeschwader der Grand Fleet zugeteilt.

Als Flaggschiff des Geschwaders nahm es auch vom 31. Mai auf den 1. Juni 1916 an der Skagerrakschlacht teil, erzielte dabei jedoch weder einen Treffer noch wurde das Schiff beschädigt.

Bis zum Kriegsende wurden keine weiteren Einsätze mehr durchgeführt.

 

 

 

Verbleib:

1919 wurde die HMS King George V zunächst außer Dienst gestellt und der Reserve Flotte zugeteilt.

1923 wurde es noch einmal reaktiviert und diente bis 1926 als Ausbildungsschiff für die Besatzungen der neuen Schlachtschiffe.

Im Dezember 1926 erfolgte dann der Verkauf und die anschließende Verschrottung.

 

 

 

Schiffsdaten:

Name:  

HMS King George V

Land:  

Großbritannien

Schiffstyp:  

Schlachtschiff

Klasse:  

King-George-V-Klasse

Bauwerft:  

Portsmouth Dockyard

Baukosten:  

unbekannt

Stapellauf:  

9. Oktober 1911

Indienststellung:  

November 1912

Verbleib:  

Im Dezember 1926 verkauft und verschrottet

Länge:  

182,1 Meter

Breite:  

27,1 Meter

Tiefgang:  

Max. 8,74 Meter

Verdrängung:  

Max. 25.700 Tonnen

Besatzung:  

759 - 782 Mann

Antrieb:  

4 Satz Parsons-Dampfturbinen

18 Yarrow-Dampfkessel
in 4 Kesselräumen

Leistung:  

27.000 WPS

Höchstgeschwindigkeit:  

21,7 kn

 

Bewaffnung:

 

10 × 343 mm Mark XI L/50 Geschütze in 5 Doppeltürmen

16 × 102 mm Mark VII L/50 Geschütze in Einzellafette

4 × 3 Pfünder Kanonen

3 × 53,3-cm Torpedorohre

Panzerung:  

Gürtelpanzer 64 bis 152 mm

Seitenpanzer 203 mm bis 304 mm

Panzerdeck 25 mm bis 102 mm

Barbetten 229 mm bis 254 mm

Geschütztürme 279 mm

 

 

 

 

 

Passende Literatur zum Thema findet Ihr hier:

 

Schlachtschiffe der Royal Navy: Großkampfschiffe 1906-1945 (Typenkompass)

Schlachtschiffe der Royal Navy: Großkampfschiffe 1906-1945 (Typenkompass) Taschenbuch – 29. Oktober 2014

Im Jahr 1906 überraschte Großbritannien die Welt mit einem Paukenschlag: Die Vorstellung ihres neuen Schlachtschiff-Typs namens »Dreadnought
« ließ augenblicklich sämtliche Kriegsschiffsflotten anderer maritimen Mächte zum alten Eisen werden. Zwischen der Royal Navy und der Marine des Deutschen Reiches begann ein beispielloses Flottenwettrüsten. Ingo Bauernfeind schildert die Hintergründe der Entstehung dieser revolutionären britischen Schlachtschiffe und porträtiert alle von der Royal Navy gebauten Großkampfschiffe der Neuzeit mit ihren technischen Besonderheiten, ihrer Ausrüstung und Bewaffnung.

Hier klicken!

 

 

Schlachtkreuzer der Royal Navy: 1908-1945 (Typenkompass)

Schlachtkreuzer der Royal Navy: 1908-1945 (Typenkompass) Taschenbuch – 30. Juli 2015

Die Royal Navy entwickelte noch vor dem Ersten Weltkrieg den weltweit ersten Schlachtkreuzer und gab somit auch das Einsatzkonzept für diese neue Schiffsklasse vor. Schneller als große Schlachtschiffe, aber schwächer gepanzert, sollten sie sich um alle kleineren Kriegsschiffe kümmern. Weil sich die Theorie in der Praxis so jedoch nicht bestätigen wollte, wurde die Schiffsklasse der Schlachtkreuzer nach dem Ersten Weltkrieg wieder verworfen. Ingo Bauernfeind porträtiert in diesem reich bebilderten Typenkompass alle Schlachtkreuzer, die das Vereinigte Königreich zwischen 1909 und 1920 in Dienst stellte.

Hier klicken!

 

 

Der erste Weltkrieg zur See

Der erste Weltkrieg zur See Taschenbuch – 27. Dezember 2013

Das Werk bietet einen detaillierten, chronologisch geordneten Überblick über die Aktiviäten der deutschen Marine in der ersten Hälfte des Ersten Weltkriegs. Dabei wird der Konkurrenzkampf um die Vormacht zur See zwischen dem Deutschen Reich und Großbritannien in den Mittelpunkt gerückt, besondere Beachtung finden der sog. Kreuzerkrieg und der U-Boot-Krieg. Daneben werden die Entwicklungen nach geografischen Gesichtspunkten geordnet geschildert, so beispielsweise der U-Boot-Krieg vor der amerikanischen Küste oder die Flottenbewegungen im Mittelmeer.

Hier klicken!

 

 

 

 

 

This post is also available in: English (Englisch) Français (Französisch) Italiano (Italienisch) 简体中文 (Vereinfachtes Chinesisch) Русский (Russisch) Español (Spanisch) العربية (Arabisch)

Kommentare sind deaktiviert.

error: Content is protected !!